Auch in diesem Jahr starten wieder mehr als 10.000 junge Menschen eine Ausbildung in der Versicherungswirtschaft ...

Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben sich für einen tollen Beruf in einer volkswirtschaftlich wichtigen Branche entschieden.

Sie werden bereits während Ihrer Ausbildung ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln und dies wird auch mit der Prüfung nicht enden. Sie werden in unserer Branche ein Leben lang lernen (müssen) und das ist auch gut so.

Nehmen Sie mit Beharrlichkeit alles auf und lernen Sie mit Leidenschaft Ihren auserwählten Beruf und Sie werden stets einen Weg finden, um die Herausforderungen zu meistern.

Ja, wir sind uns sicher, dass sich Leistung lohnt! Allerdings nicht in einem nur auf materiellen „Lohn" verkürzten Sinn.

Wer gute Leistungen erbringen will, braucht eine gute Ausbildung, Leidenschaft zur Sache, ja auch Herzensbildung. Dann erst kann eine Frau oder ein Mann im Beruf erfolgreich sein, Geld verdienen – aber auch in der Familie, in der Gesellschaft und für Mitmenschen etwas leisten.

Es liegt uns am Herzen, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Menschen in unserer Branche eine berufliche Heimat finden. Sie sind herzlich eingeladen, dabei mitzuwirken als Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) in Ihrem Unternehmen und auch als Mitglied in der Gewerkschaft.

Aristoteles sagte: „Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun."

Wir wünschen Ihnen während Ihrer Ausbildung viele positive Erfahrungen und Spaß am Beruf.