Jürgen Stachan neuer NAG-Gewerkschaftssekretär

Bis 2006 war Jürgen Stachan in der Bundesfachgruppe Versicherungen bundesweit für den Bereich private Versicherungen tätig. In dieser Zeit lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Betreuung und Beratung betriebsverfassungsrechtlicher Gremien der Versicherungswirtschaft. Die Führung von Flächentarifverhandlungen für den Bereich des BVK und der VGA gehörten ebenso zu seinen Aufgaben, wie die Gestaltung der Flächentarifverhandlungen für den angestellten Versicherungsaußendienst. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Geschäftsführung des ver.di Bundesfachausschusses Private Krankenversicherung. 2006 wechselte Jürgen Stachan nach Hameln, wo er insbesondere das BHW betreute und dort nicht nur die vielfältigen Haustarifverhandlungen für die einzelnen BHW-Gesellschaften führte, sondern auch die Verhandlungen der Überleitung der BHW Lebensversicherung in die PB Lebensversicherung und die anschließende Überleitung in den Tarifvertrag für das private Versicherungswesen.

Zu jeder Zeit bildete die Organisation und Durchführung fachspezifischer Seminare ein weiteres Handlungsfeld. Als Vertreter der Gewerkschaft war er in den Aufsichtsräten der AXA Konzern AG, der AXA Service AG, der Talanx, der BHW Bausparkasse und der BHW Holding tätig.

Jürgen Stachan, 46 Jahre, NAG:

„Geht es den Unternehmen gut, so geht es auch den Beschäftigten gut", das ist schon längst kein Naturgesetz mehr und trifft leider nur noch in den wenigsten Betrieben zu. 1984 habe ich meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann begonnen. Seit dieser Zeit, hat dieser Satz leider mehr und mehr an Wahrheit verloren. Arbeitsplatzabbau vor dem Hintergrund hervorragender Gewinnsituationen der Unternehmen sind keine Seltenheit. Beispielsweise der PKV weht der Wind von allen Seiten ins Gesicht. Schon in meiner früheren Gewerkschaftstätigkeit lag mir das Schicksal der PKV besonders am Herzen, denn sie ist zu Unrecht ständigen politischen Angriffen ausgesetzt. Ich überzeugt davon, dass in dem Nebeneinander von PKV und GKV die Möglichkeit steckt, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu haben. Die PKV leistet jedoch nicht nur einen hervorragenden Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung vieler Menschen in Deutschland, sondern bietet tausenden von Kolleginnen und Kollegen einen attraktiven Arbeitsplatz. Diese gilt es zu erhalten! Dafür möchte ich mit Ihnen streiten!"